Über uns

Der Samariterverein Strättligen wurde am 8. Januar 1909 gegründet. Nach einer dreijährigen Stilllegung des Vereins wurde er am 24. Januar 1924 wieder neu ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit wuchs und entwickelte sich der Verein immer mehr. Wenn wir heute auf fast 100 Jahre Samariterverein Strättligen zurückblicken können, so tun wir dies mit Genugtuung und Dankbarkeit.

Die vergangenen hundert Jahre haben dem Verein wertvolle Neuerungen in Einsatz und Ausbildung gebracht. So sind vom Samariterbund Ende der 60er Jahre die Kurse neu entwickelt worden. Mit modernem Unterrichtsmaterial konnten die Kurse interessanter gestaltet werden. Der Samariterkurs zum Beispiel wird seither in zwei Teilen erteilt (Nothelferkurs und Erste Hilfe-Kurs). Nahezu 800 Nothelfer-, Samariter- und heute auch CPR Kurse sind von unseren SamariterlehrerInnen seit dieser Zeit erteilt worden.

Bis zum Jahr 1980 hat sich unser Verein beträchtlich vergrössert. Mit über 300 Mitgliedern zählte der Samariterverein Strättligen einige Jahre zu den grössten der Schweiz. Leider ist auch bei uns der Trend in den letzten Jahren eher rückläufig. Dem Überangebot an Freizeitbeschäftigungen zollen auch wir tribut.

1974 wurde auch den Schülern ab 14 Jahren der Besuch eines Nothelferkurses ermöglicht. Mit Hilfe einer erfahrenen Samariterlehrerin konnte bald eine Samariter-Jugendgruppe, die HELP gegründet werden. Durch gute Weiterbildung haben die HELP Strättligen an den Schweizerischen Samariterwettkämpfen oft sehr gute Plätze erreicht. Leider mussten wir die HELP-Gruppe mangels einer guten Nachfolge wieder schliessen.
Das Krankenmobilien-Magazin unseres Vereins erfreut sich bis heute an grosser Bedeutung zum Wohle der Kranken, die von ihren Angehörigen zu Hause gepflegt werden. Durch eine günstige Gelegenheit konnte der Verein einen eigenen Raum kaufen. Das neue Magazin wird bis heute an der von May-Strasse vorzüglich weitergeführt.
Neben der oft geforderten Ersten Hilfe im Strandbad Thun sind die Samariter auch bei Sportanlässen, Quartierfesten und Konzerten aktiv dabei.Auch die Nachtwache bei kranken Mitmenschen war lange Zeit ein nützlicher Zweig der ambulanten Dienste. Heute wird dieses Angebot in der Stadt Thun von der Spitex erbracht.

Diese kleine Palette der verschiendenen Tätigkeiten möge zeigen, wie aktiv und offen der Samariterverein Strättligen bis heute und auch in Zukunft zum Wohl der Bevölkerung ist.